Geschäftsstelle in Ihrer Nähe

office near you

Nachhaltige Investments

Drei wichtige Erkenntnisse für Investoren nach der COP27

29.11.2022

Auf der Weltklimakonferenz (COP27) vom 6. bis 18. November 2022 kamen mehr als 35.000 Delegierte im ägyptischen Sharm El-Sheikh zusammen, um gemeinsam gegen den Klimawandel vorzugehen. Angesichts der schwierigen geopolitischen Rahmenbedingungen mussten die Delegierten die Anforderungen von Energiewende, Energieunabhängigkeit und Lebenshaltungskosten in Einklang bringen. Insgesamt war man der Auffassung, dass die Fortschritte beim Ausstieg aus fossilen Brennstoffen bislang nicht ausreichen, um den weltweiten Temperaturanstieg auf 1,5 ⁰C zu begrenzen. Dennoch lag der Schwerpunkt der so genannten „Umsetzungs-COP“ auf der Finanzierung, Umsetzung und Erfüllung der Verpflichtungen der Teilnehmerländer.

Unsere drei wichtigsten Erkenntnisse:

  1. Die bisherigen Verpflichtungen verfehlen das Ziel von 1,5 °C weiterhin deutlich, aber die wichtigsten Emissionsländer haben ihre Zusagen aktualisiert.
  2. Es wurden echte Fortschritte bei der Finanzierung einer „gerechten Energiewende“ erzielt, einschließlich einer bahnbrechenden Vereinbarung über einen neuen „Loss and Damage“-Fonds für gefährdete Länder.
  3. Weitere Fortschritte gab es bei der Klimaanpassung, wobei sich die Regierungen darauf einigten, das globale Anpassungsziel voranzutreiben. 

Erörtern wir nun, was das für Sie als potenzieller Investor bedeutet.

1. Die bisherigen Verpflichtungen verfehlen das Ziel von 1,5 °C weiterhin deutlich, aber die wichtigsten Emissionsländer haben ihre Zusagen aktualisiert. 

Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle – mit dem Fuß auf dem Gaspedal.

Letztes Jahr einigten sich die Länder auf der COP26 in Glasgow darauf, sich auf die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau zu konzentrieren. Ihre Verpflichtungen zur Senkung der Treibhausgasemissionen waren zu schwach, um dies zu erreichen, aber sie vereinbarten, dieses Jahr zurückzukehren und sie zu verstärken. 24 Länder taten dies, 170 dagegen nicht1. Die derzeit geltenden Maßnahmen deuten auf einen Temperaturanstieg von 2,8 °C bis zum Ende des Jahrhunderts hin, wobei die Umsetzung der aktuellen Zusagen diesen Temperaturanstieg nur auf 2,4 °C bis 2,6 °C reduzieren würde.2

Auf der positiven Seite haben die wichtigsten Emissionsländer ihre Verpflichtungen im Vorfeld und während der COP27 aktualisiert: 

  • Indonesien (1,5 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen3), der größte Kohleexporteur der Welt, hat sein Netto-Null-Emissionsziel auf 2060 vorgezogen. 
  • Der gewählte Präsident von Brasilien (1,3 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen3) Lula da Silva versprach, die von Bolsonaro geplante Erhöhung der Treibhausgasemissionen rückgängig zu machen. 
  • Australien (1,2 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen3) verabschiedete ein Klimaschutzgesetz, um bis 2030 eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 43 % gegenüber 2005 und bis 2050 das Netto-Null-Ziel zu erreichen.
  • Obwohl die USA (14,02 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen3) ihre Zusagen nicht erhöhten, verabschiedeten sie den Inflation Reduction Act, um die Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 40 % im Vergleich zum Niveau von 2005 zu senken.

Investitionsgedanke: Trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds hielten die Länder an ihren Ambitionen fest, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die enttäuschende Entscheidung gegen eine allgemeine Anhebung dieser Ziele unterstreicht die Tatsache, dass die Welt weiterhin für 83 % ihres Energieverbrauchs auf fossile Brennstoffe angewiesen ist und selbst die ehrgeizigsten Übergangspläne kurzfristig immer noch den Einsatz von Kohlenwasserstoffen erfordern werden.4 Wir erwarten daher in den kommenden Jahren einen gleichzeitigen Boom bei traditioneller und sauberer Energie.

2. Es wurden echte Fortschritte bei der Finanzierung einer „gerechten Energiewende“ erzielt, einschließlich einer bahnbrechenden Vereinbarung über einen neuen „Loss and Damage“-Fonds für gefährdete Länder. 

Die USA, Europa und China sind für knapp über 50 % aller historischen Treibhausgasemissionen seit 1850 verantwortlich.5 Von den schwersten Auswirkungen des Klimawandels sind jedoch unverhältnismäßig stark die ärmeren Länder betroffen. Pakistan trägt weniger als 1 % zu den weltweiten Treibhausgasemissionen bei, sieht sich aber mit geschätzten Kosten von über 30 Mrd. USD konfrontiert, um die Schäden der diesjährigen Überschwemmungen zu beseitigen.6

Abbildung 1: Übereinander geschichtete weltweite historische THG-Emissionen. Auf die USA entfallen 22 %, auf Europa 16 % und auf China 13 % der historischen Treibhausgasemissionen im Vergleich zum vorindustriellen Niveau.

Quelle: WRI / PIK; Standort: weltweit; Sektoren/Teilsektoren: gesamt ohne LULUCF; Gase: Kyoto-THG; Berechnung: gesamt; Daten nach Ländern anzeigen.
Dieses Diagramm zeigt die übereinander geschichteten weltweiten THG-Emissionen seit 1850. Es zeigt den Anstieg der Treibhausgasemissionen gegenüber dem vorindustriellen Niveau. China und die USA sind mit einem Drittel der weltweiten Emissionen im Jahr 2022 zwei der größten Verursacher. Diese Daten zeigen keine Anzeichen einer Verlangsamung.

Die COP27 nutzte die Gelegenheit, um die Umweltgerechtigkeit voranzutreiben und der Debatte eine neue Richtung zu geben: „Wer muss wofür bezahlen?“.

Am Sonntagmorgen einigten sich die Regierungen nach zweiwöchigen Verhandlungen und jahrzehntelangen Debatten auf die Einrichtung eines neuen Sonderfonds, um Entwicklungsländern bei der Behebung von Verlusten und Schäden zu helfen. Vereinfacht gesagt geht es um Ausgleichszahlungen oder Wiedergutmachungen für klimabedingte Schäden, die durch extreme Wetterereignisse verursacht wurden. Die wesentlichen Grundzüge des Fonds sind noch nicht ausgearbeitet, es wurden keine finanziellen Zusagen gemacht, und die Entscheidungen über die Funktionsweise des Fonds wurden auf die COP28 im nächsten Jahr verschoben.

Erstmals wurde im Rahmen des Weltklimagipfels auch zur Reform der globalen Finanzarchitektur und der Mechanismen aufgerufen, die der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank einsetzen, um Mittel für die Klimakrise bereitzustellen.

Darüber hinaus wurde ein Finanzierungsabkommen für eine neue Partnerschaft für eine gerechte Energiewende (Just Energy Transition Partnership, JETP) angekündigt. Dabei werden die USA und andere Industrieländer mit Indonesien zusammenarbeiten, um in den nächsten drei bis fünf Jahren 20 Mrd. USD zu mobilisieren und den Übergang von Kohle zu einer saubereren Energiezukunft zu beschleunigen. Das Partnerschaftsmodell basierte auf der JETP mit Südafrika in Höhe von 8,5 Mrd. USD, die erstmals auf der COP26 bekannt gegeben und in diesem Jahr zu einem fünfjährigen Investitionsplan weiterentwickelt wurde.7

Investitionsgedanke: Die Vereinbarungen über einen Entschädigungsfonds und neue JETP-Partnerschaften markieren bedeutende positive Entwicklungen im Hinblick auf die Umweltgerechtigkeit. Auch wenn über die Bedingungen für Verluste und Schäden noch nicht entschieden wurde, werden die JETP-Partnerschaften durch öffentliche und private Partnerschaften mobilisiert. Die Internationale Energieagentur (IEA) hat zudem erklärt, dass dies einen positiven Rückenwind für den Ausbau erneuerbarer Energien wie Sonne, Wind und Wasserkraft, Geothermie und Bioenergie bewirken wird.8

3. Weitere Fortschritte gab es bei der Klimaanpassung, wobei sich die Regierungen darauf einigten, das globale Anpassungsziel voranzutreiben.  

2022 war erneut ein Jahr der extremen Wetterereignisse: In Indien und Pakistan kam es zu tödlichen Hitzewellen, in Teilen der Antarktis lagen die Temperaturen 40°C über dem Normalwert9, und Südafrika, Brasilien und Pakistan wurden von schweren Regenfällen heimgesucht.

Da die Zahl der vom Klimawandel betroffenen Menschen zunimmt, müssen die Länder zwangsläufig Investitionen in die Anpassung priorisieren. Der Bericht des Ständigen Finanzausschusses (SCF) veranschaulicht, dass die Minderungsmaßnahmen zwar den größten Teil der klimaspezifischen Finanzhilfen ausmachen. Der Anteil der Anpassungsfinanzierungen nimmt jedoch stetig zu und verzeichnete die stärkste Wachstumsrate.10

Abbildung 2: Aufteilung der von 2016–2020 bereitgestellten und mobilisierten Klimafinanzierung nach Themenbereichen

Quelle: OECD.
Dieses Balkendiagramm zeigt die Verteilung der von 2016 bis 2020 bereitgestellten und mobilisierten Klimafinanzierungen auf die Themenbereiche für Minderung, Anpassung oder beides. Es zeigt sich ein deutlicher Rückgang im Bereich der Minderung und eine Zunahme im Bereich der Anpassung.

Das globale Anpassungsziel wurde im Rahmen des Pariser Abkommens vereinbart, um Anpassungsfähigkeiten aufzubauen, die Widerstandsfähigkeit zu stärken und die Anfälligkeit zu verringern. Die COP27 erreichte positive Fortschritte in Richtung des Ziels – es gab neue Zusagen von insgesamt mehr als 230 Mio. USD für den Anpassungsfonds, die Anpassungsagenda von Sharm el-Sheikh zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit gefährdeter Bevölkerungsgruppen wurde auf den Weg gebracht, und der SCF wurde aufgefordert, über die Verdopplung der Anpassungsfinanzierungen zur Berücksichtigung bei der COP28 im nächsten Jahr zu berichten.11

Ein besonderer Schwerpunkt war die Ernährungssicherheit. Während die Ernährungssysteme für ein Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich sind, machen sie nur 3 % der Klimafinanzierungen aus.12 In Anbetracht dessen wurde ein ganzer Tag dem Thema „Anpassung und Landwirtschaft“ gewidmet. 13 Länder unterstützen inzwischen den „Agriculture Breakthrough“ (im Rahmen der „Breakthrough Agenda“), der darauf abzielt, eine klimaresistente, nachhaltige Landwirtschaft bis 2030 zur gängigsten Option zu machen. Darüber hinaus wurde ein Forschungs- und Entwicklungsfonds von 8 Mrd. USD unter Federführung der USA und der VAE angekündigt, um die Umweltauswirkungen der Landwirtschaft zu reduzieren.13

Investitionsgedanke: Bei der Veröffentlichung des diesjährigen Berichtes des Weltklimarates (IPCC) sagte UN-Generalsekretär António Guterres: „Wenn sich die Auswirkungen des Klimawandels verschlimmern, und das werden sie, wird eine Ausweitung der Investitionen überlebenswichtig sein. Anpassung und Minderung müssen mit gleicher Kraft und Dringlichkeit vorangetrieben werden.“ Die COP27 verdeutlichte die erhöhte Aufmerksamkeit der Länder, die jetzt der Anpassung gewidmet wird. Wir rechnen in Zukunft mit verstärkten Investitionen in die Verbesserung der Wassereffizienz, die Anpassung der gebauten Umwelt und die Neuerfindung von Ernährung und Landwirtschaft. Insbesondere erwarten wir, dass Innovationen im Bereich der alternativen Nahrungsmittelversorgung, vertikalen Landwirtschaft und Mikrobewässerung robuste Ertragschancen für Investoren schaffen werden.

Zusammenfassung

Wie wir bereits erläutert haben, ist die Welt weiterhin zwischen dem fossilen Zeitalter und ihrer sauberen Energiezukunft gefangen. Wir erwarten daher einen gleichzeitigen Boom sowohl bei traditioneller als auch bei sauberer Energie.

Investitionen des Privatsektors sind entscheidend, um die Übergangsziele der Länder zu erreichen. Dabei spielt der Finanzdienstleistungssektor erstens eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der aktuellen Emissionsbelastung des Sektors und zweitens bei der Erforschung, wie der Sektor den Übergang zum Netto-Null-Ziel finanzieren kann. Wir glauben, dass das Bekenntnis zu diesen Zielen die Finanzströme in nachhaltige Anlagewerte fördern wird. Die J.P. Morgan Private Bank bietet ihren Kunden eine Reihe von Anlagemöglichkeiten, die auf „Reduzierung, Entfernung und Umrüstung“ ausgerichtet sind und eine gerechte, saubere Energiewende ermöglichen: 

Jeder der drei Bereiche bietet Investoren ein ganzes Spektrum potenzieller Anlagechancen

Quelle: J.P. Morgan. Stand der Daten: Dezember 2021.
Diese Grafik zeigt die drei Bereiche der Klimainvestitionsansätze und was sie beinhalten. Reduzierung, Entfernung und Umrüstung. Der Bereich Reduzierung besteht aus drei Kategorien: Dekarbonisierung der Energieversorgung, Senkung des Energiebedarfs und Prozessumwandlung. Der Bereich Entfernung besteht aus natürlicher Kohlenstoffbindung und mechanischer Kohlenstoffentfernung. Der Bereich Umrüstung umfasst Wassereffizienz/-verbesserung, die Neuerfindung von Nahrungsmitteln/Landwirtschaft und die Anpassung der gebauten Umwelt

Das breite Spektrum klimabezogener Investitionen bietet eine einzigartige Chance. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner bei J.P. Morgan, um mehr über die potenziellen Anlagemöglichkeiten zu erfahren, die Ihren Zielen entsprechen.

 

1 World Resources Institute, Where Do We Stand on COP26 Climate Promise? A Progress Report, 13. Oktober 2022

2 UN Environment Programme, Emissions Gap Report 2022, 27. OKtober 2022

3 worldometers, CO2 Emissions by Country.  

4 Michael Cembalest, 2022 Annual Energy Paper, 2022

5 ClimateWatch, Historical GHG Emissions

6 TheEconomist, ‘How Pakistan emerged as a climate champion’, November 2022

7 GOV.UK, Indonesia Just Energy Transition Partnership Launched at G20, November 2022

8 IEA, “IEA welcomes Indonesia’s Just Energy Transition Partnership as key step forward for international cooperation on energy and climate”, November 2022

9 Guardian, Extremes of 40C above normal: what’s causing ‘extraordinary’ heating in polar regions?, März 2022

10 UNFCCC, Standing Committee on Finance, 2022 

11 UNFCC, COP27 Reaches Breakthrough Agreement on New “Loss and Damage” Fund for Vulnerable Countries, 20. November 2022.

12 Global Alliance for the Future of Food, “Untapped Opportunities: Climate Financing for Food Systems Transformation”, 2022

13 Bloomberg, Green Farming Gets $8 Billion Boost at UN Climate Summit”, November 2022.

14 Morningstar, “As COP27 Focuses on Financing Climate Transition, Options for Climate Fund Investors Widen, November 2022

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Kunde der Private Bank von J.P. Morgan werden können.

Bitte erzählen Sie uns mehr über sich, und unser Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

*Pflichtfelder

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Kunde der Private Bank von J.P. Morgan werden können.

Bitte erzählen Sie uns mehr über sich, und unser Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Geben Sie Ihren Vornamen ein

> oder < sind nicht erlaubt

Only 40 characters allowed

Geben Sie Ihren Nachnamen ein

> oder < sind nicht erlaubt

Only 40 characters allowed

Wählen Sie Ihr Wohnsitzland aus

Geben Sie eine gültige Adresse ein

> oder < sind nicht erlaubt

Only 150 characters allowed

Geben Sie Ihre Stadt ein

> oder < sind nicht erlaubt

Only 35 characters allowed

Wählen Sie Ihren Staat aus

> or < are not allowed

Geben Sie Ihre Postleitzahl ein

Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein

> or < are not allowed

Only 10 characters allowed

Geben Sie Ihre Postleitzahl ein

Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl ein

> or < are not allowed

Only 10 characters allowed

Geben Sie Ihre Landesvorwahl ein

Geben Sie Ihre Landesvorwahl ein

> or < are not allowed

Geben Sie Ihre Telefonnummer ein

Ihre Telefonnummer muss aus 10 Ziffern bestehen

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

> or < are not allowed

Only 15 characters allowed

Geben Sie Ihre Telefonnummer ein

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

> or < are not allowed

Only 15 characters allowed

Erzählen Sie uns mehr über sich

0/1000

Only 1000 characters allowed

> or < are not allowed

Das Kontrollkästchen wurde nicht angeklickt

Zuletzt angesehen

Wichtige Informationen

WICHTIGE RISIKEN.

Dieses Dokument dient ausschließlich zu Ihrer Information über ausgewählte Produkte und Dienstleistungen, die vom Bereich Wealth Management von J.P. Morgan, welcher ein Teil von JPMorgan Chase & Co. („J.P. Morgan“) ist, angeboten werden. Die beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sowie die damit verbundenen Gebühren, Kosten und Zinssätze können sich gemäß den geltenden Kontovereinbarungen ändern und je nach geografischem Standort abweichen.

Nicht alle Produkte und Dienstleistungen werden an allen Standorten angeboten. Wenn Sie eine Person mit einer Behinderung sind und zusätzliche Unterstützung benötigen, um auf diese Unterlagen zuzugreifen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater bei J.P. Morgan oder schicken Sie uns eine E-Mail unter accessibility.support@jpmorgan.com. Bitte lesen Sie diese wichtigen Hinweise sorgfältig durch.

ALLGEMEINE RISIKEN & ÜBERLEGUNGEN. Die hierin beschriebenen Einschätzungen, Strategien und Produkte eignen sich möglicherweise nicht für alle Anleger und können mit Risiken verbunden sein. Die Anleger erhalten unter Umständen weniger als ihren ursprünglichen Anlagebetrag zurück, und die in der Vergangenheit erzielte Performance ist kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Ergebnisse. Die Anlageallokation bzw. Diversifizierung ist keine Garantie für einen Gewinn oder eine Absicherung gegen Verluste. Der Inhalt dieses Dokuments sollte nicht als alleinige Grundlage für Anlageentscheidungen verwendet werden. Wir raten Ihnen dringend, sorgfältig abzuwägen, ob sich die erörterten Dienste, Produkte, Anlageklassen (z. B. Aktien, Anleihen, alternative Anlagen, Rohstoffe etc.) und Strategien für Ihre individuellen Erfordernisse eignen. Sie sollten die mit einer Anlagedienstleistung, einem Anlageprodukt oder einer Anlagestrategie verbundenen Ziele, Risiken, Gebühren und Kosten prüfen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen. Kontaktieren Sie Ihren Kundenberater bei J.P. Morgan für diese und weitere Informationen, und um Ihre Ziele/Situation zu besprechen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS. J.P. Morgan hält die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen für verlässlich, leistet jedoch keinerlei Zusicherungen oder Garantien bezüglich deren Richtigkeit, Verlässlichkeit oder Vollständigkeit und übernimmt keine Verantwortung für direkte oder indirekte Verluste oder Schäden, die durch die vollständige oder auszugsweise Verwendung dieser Unterlagen entstehen. Es werden keine Zusicherungen oder Garantien hinsichtlich der in diesen Unterlagen enthaltenen Berechnungen, Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Kommentare gegeben, die lediglich Veranschaulichungs-/Referenzzwecken dienen. Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Ansichten, Schätzungen, Anlagestrategien und Anlagemeinungen basieren auf den aktuellen Marktbedingungen. Sie stellen unsere persönliche Einschätzung dar und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. J.P. Morgan übernimmt keine Verpflichtung, die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen im Falle einer Änderung zu aktualisieren. Die hierin dargestellten Ansichten, Schätzungen, Anlagestrategien und Anlagemeinungen unterscheiden sich möglicherweise von denen anderer Bereiche von J.P. Morgan sowie von Ansichten, die mit einer unterschiedlichen Zielsetzung oder in einem anderen Zusammenhang geäußert werden. Die vorliegenden Unterlagen dürfen nicht als Researchbericht verstanden werden. Etwaige prognostizierte Ergebnisse und Risiken basieren ausschließlich auf den genannten hypothetischen Beispielen. Tatsächliche Ergebnisse und Risiken können je nach den konkreten Umständen abweichen. Zukunftsbezogene Aussagen sind nicht als Garantie oder Vorhersage zukünftiger Ergebnisse zu verstehen.

Der Inhalt dieses Dokuments darf nicht dahingehend ausgelegt werden, dass sich daraus eine Sorgfaltspflicht Ihnen oder Dritten gegenüber bzw. eine Beratungsbeziehung zu Ihnen oder Dritten ergibt. Unabhängig davon, ob diese Informationen auf Ihren Wunsch hin erteilt wurden oder nicht, ist der Inhalt dieses Dokuments nicht als Angebot, Aufforderung, Empfehlung oder Ratschlag (ob finanzieller, buchhalterischer, rechtlicher, steuerlicher oder sonstiger Art) seitens J.P. Morgan und/oder seiner Führungskräfte oder Mitarbeiter aufzufassen. J.P. Morgan sowie seine verbundenen Unternehmen und Angestellten bieten keine Beratung in steuerlichen, rechtlichen oder buchhalterischen Fragen. Sie sollten vor jeder Finanztransaktion Ihre eigenen Steuer- oder Rechtsberater sowie Buchhaltungsexperten zu Rate ziehen.

WICHTIGE INFORMATIONEN ZU IHREN ANLAGEN UND MÖGLICHEN INTERESSENKONFLIKTEN

Interessenkonflikte entstehen, wenn JPMorgan Chase Bank, N.A. oder eines ihrer verbundenen Unternehmen (zusammengefasst „J.P. Morgan“) bei der Verwaltung der Portfolios unserer Kunden einen tatsächlichen oder mutmaßlichen wirtschaftlichen oder sonstigen Anreiz haben, in einer Weise zu handeln, die dem Vorteil von J.P. Morgan dient. Konflikte entstehen z. B. (insoweit die nachfolgenden Handlungen für Ihr Konto zulässig sind), wenn: (1) J.P. Morgan in ein Anlageprodukt (wie z. B. einen Investmentfonds, ein strukturiertes Produkt, ein Separately Managed Account oder einen Hedgefonds) investiert, das von JPMorgan Chase Bank, N.A. oder einem verbundenen Unternehmen wie J.P. Morgan Investment Management Inc. ausgegeben oder verwaltet wird; (2) ein Unternehmen von J.P. Morgan von einem verbundenen Unternehmen Leistungen (wie z. B. die Ausführung und Abrechnung einer Transaktion) erhält; (3) J.P. Morgan für den Kauf eines Anlageproduktes für Rechnung eines Kunden Zahlungen erhält; oder (4) J.P. Morgan für erbrachte Leistungen (z. B. Anteilsinhaberbetreuung, Führung von Unterlagen oder Depotdienste) in Bezug auf Anlageprodukte, die für ein Kundenportfolio gekauft wurden, Zahlungen erhält. Weitere Konflikte entstehen dadurch, dass J.P. Morgan zu anderen Kunden Beziehungen unterhält oder auf eigene Rechnung handelt.

Die Anlagestrategien werden sowohl bei J.P. Morgan als auch bei externen Vermögensverwaltern ausgewählt und unterliegen einer ständigen Kontrolle durch unsere Manager-Research-Teams. Unsere Teams für den Portfolioaufbau wählen aus diesen Anlagestrategien diejenigen aus, die wir auf Basis unserer Vermögensallokationsziele und unseres Anlageausblicks für geeignet halten, um das Anlageziel des Portfolios zu erreichen.

Wir bevorzugen grundsätzlich Anlagestrategien, die von J.P. Morgan verwaltet werden. Wir gehen davon aus, dass der Anteil der von J.P. Morgan verwalteten Anlagestrategien bei Strategien wie z. B. Baranlagen und erstklassigen festverzinslichen Anlagen (vorbehaltlich anwendbaren Rechts und mandatsspezifischer Erwägungen) hoch ausfallen wird (und zwar bis zu 100 Prozent).

Während unsere intern verwalteten Strategien in der Regel mit unserer vorausschauenden Anlagepolitik in Einklang stehen und wir sowohl mit den Anlageverfahren als auch mit der Risiko- und Compliancepolitik des Unternehmens vertraut sind, weisen wir darauf hin, dass J.P. Morgan bei einer Einbindung von intern verwalteten Anlagestrategien insgesamt mehr Gebühren erhält. Wir bieten die Möglichkeit, von J.P. Morgan verwaltete Anlagestrategien in bestimmten Portfolios auszuschließen (mit Ausnahme der Geldmarkt- und Liquiditätsprodukte).

Die Six Circles Funds sind in den USA eingetragene Indexfonds, die von J.P. Morgan verwaltet werden. Als Sub-Advisor fungieren Dritte. Obwohl sie als intern verwaltete Strategien eingestuft werden, erhebt JPMC keine Gebühren für die Fondsverwaltung oder andere Fondsdienstleistungen.

RECHTSTRÄGER, MARKEN- & REGULATORISCHE INFORMATIONEN

In den Vereinigten Staaten von Amerika werden Bankkonten und verbundene Dienstleistungen, wie z. B. Girokonten, Spareinlagen und Bankkredite, von JPMorgan Chase Bank, N.A. (FDIC-Mitglied) angeboten.

JPMorgan Chase Bank, N.A. und seine verbundenen Unternehmen (zusammen „JPMCB“) bieten Anlageprodukte an, die im Rahmen der Trust- und Treuhanddienste bankgeführte Anlage- und Depotkonten umfassen können. Sonstige Anlageprodukte und -dienstleistungen, wie z. B. Brokerage- und Beratungskonten, werden von J.P. Morgan Securities LLC („JPMS“), einem Mitglied von FINRA und SIPC, angeboten. Rentenprodukte werden von Chase Insurance Agency, Inc. (CIA), einer zugelassenen Versicherungsagentur, die unter dem Namen Chase Insurance Agency Services, Inc. in Florida tätig ist, zur Verfügung gestellt. Bei JPMCB, JPMS und CIA handelt es sich um verbundene Unternehmen unter gemeinsamer Beherrschung von J.P. Morgan. Die Produkte sind nicht in allen Bundesstaaten verfügbar.

In Deutschland werden diese Unterlagen von J.P. Morgan SE mit Geschäftssitz Taunustor 1 (TaunusTurm), 60310 Frankfurt am Main, ausgegeben. Diese ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und wird von der BaFin, der deutschen Zentralbank (Deutsche Bundesbank) und der Europäischen Zentralbank (EZB) gemeinsam beaufsichtigt. In Luxemburg werden diese Unterlagen von J.P. Morgan SE – Luxembourg Branch mit Geschäftssitz im European Bank and Business Centre, 6 route de Trèves, L-2633, Senningerberg, Luxembourg, ausgegeben. Diese ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und wird von der BaFin, der deutschen Zentralbank (Deutsche Bundesbank) und der Europäischen Zentralbank (EZB) gemeinsam beaufsichtigt; J.P. Morgan SE – Luxembourg Branch steht ferner unter Aufsicht der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) und ist unter R.C.S Luxembourg B255938 eingetragen. In Großbritannien werden diese Unterlagen von J.P. Morgan SE – London Branch mit Geschäftssitz 25 Bank Street, Canary Wharf, London E14 5JP ausgegeben. Diese ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und wird von der BaFin, der deutschen Zentralbank (Deutsche Bundesbank) und der Europäischen Zentralbank (EZB) gemeinsam beaufsichtigt; J.P. Morgan SE – London Branch steht ferner unter Aufsicht der Financial Conduct Authority und der Prudential Regulation Authority. In Spanien werden diese Unterlagen von J.P. Morgan SE, Sucursal en España mit Geschäftssitz Paseo de la Castellana, 31, 28046 Madrid, Spanien, ausgegeben. Diese ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und wird von der BaFin, der deutschen Zentralbank (Deutsche Bundesbank) und der Europäischen Zentralbank (EZB) gemeinsam beaufsichtigt; J.P. Morgan SE, Sucursal en España steht ferner unter Aufsicht der spanischen Börsenaufsichtsbehörde (CNMV) und ist bei der Bank von Spanien als Zweigniederlassung von J.P. Morgan SE unter der Nummer 1567 eingetragen. In Italien werden diese Unterlagen von J.P. Morgan SE – Milan Branch mit Geschäftssitz Via Cordusio, n.3, Milan 20123, Milano 20123, Italien, ausgegeben. Diese ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und wird von der BaFin, der deutschen Zentralbank (Deutsche Bundesbank) und der Europäischen Zentralbank (EZB) gemeinsam beaufsichtigt; J.P. Morgan SE – Milan Branch steht ferner unter Aufsicht der Bank von Italien und der Commissione Nazionale per le Società e la Borsa (CONSOB) und ist bei der Bank von Italien als Zweigniederlassung von J.P. Morgan SE unter der Nummer 8075 eingetragen. Eingetragene Nummer bei der Mailänder Handelskammer: REA MI - 2536325. In den Niederlanden werden diese Unterlagen von J.P. Morgan SE – Amsterdam Branch mit Geschäftssitz im World Trade Centre, Tower B, Strawinskylaan 1135, 1077 XX, Amsterdam, Niederlande, ausgegeben. Diese ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und wird von der BaFin, der deutschen Zentralbank (Deutsche Bundesbank) und der Europäischen Zentralbank (EZB) gemeinsam beaufsichtigt; J.P. Morgan SE – Amsterdam Branch steht ferner unter Aufsicht von De Nederlandsche Bank (DNB) und der Autoriteit Financiële Markten (AFM) in den Niederlanden. Eingetragen bei der Kamer van Koophandel als Zweigniederlassung von J.P. Morgan SE unter der Registernummer 72610220. In Dänemark werden diese Unterlagen von J.P. Morgan SE – Copenhagen Branch, filial af J.P. Morgan SE, Tyskland mit Geschäftssitz in Kalvebod Brygge 39-41, 1560 København V, Dänemark, ausgegeben. Diese ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und wird von der BaFin, der deutschen Zentralbank (Deutsche Bundesbank) und der Europäischen Zentralbank (EZB) gemeinsam beaufsichtigt; J.P. Morgan SE – Copenhagen Branch, filial af J.P. Morgan SE, Tyskland steht ferner unter Aufsicht der Finanstilsynet (dänische Finanzmarktaufsicht) und ist bei der Finanstilsynet als Zweigniederlassung von J.P. Morgan SE unter der Nummer 29010 eingetragen. In Schweden werden diese Unterlagen von J.P. Morgan SE – Stockholm Bankfilial mit Geschäftssitz in Hamngatan 15, Stockholm, 11147, Schweden, ausgegeben. Diese ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und wird von der BaFin, der deutschen Zentralbank (Deutsche Bundesbank) und der Europäischen Zentralbank (EZB) gemeinsam beaufsichtigt; J.P. Morgan SE – Stockholm Bankfilial steht ferner unter Aufsicht der Finansinspektionen (schwedische Finanzmarktaufsicht) und ist bei der Finansinspektionen als Zweigniederlassung von J.P. Morgan SE eingetragen. In Frankreich werden diese Unterlagen von JPMorgan Chase Bank, N.A. – Paris Branch mit Geschäftssitz 14, Place Vendôme, Paris 75001, Frankreich ausgegeben. Diese ist bei der Registerstelle am Handelsgericht Paris unter der Nummer 712 041 334 eingetragen und unterliegt der Zulassung durch die französische Bankenaufsicht, der Autorité de contrôle prudentiel et de résolution, sowie der Aufsicht durch die Autorité des Marchés Financiers, um Anlagedienstleistungen auf französischem Staatsgebiet zu erbringen. In der Schweiz werden diese Unterlagen von J.P. Morgan (Suisse) SA ausgegeben, die in der Schweiz von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) reguliert wird.

J.P. Morgan (Suisse) SA, mit Sitz an der rue du Rhône, 35, 1204, Genf, Schweiz, die von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) als Bank und Effektenhändler in der Schweiz zugelassen ist und beaufsichtigt wird.  

Dies ist eine Werbemitteilung im Sinne der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MIFID II) muss von EMEA Compliance bestätigt werden, da einige Dokumente als Werbung gemäss FIDLEG gelten, aber nicht unbedingt Werbemitteilung gemäss MIFID sind] und des Schweizerischen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG). Investoren sollten die in dieser Werbung genannten Finanzinstrumente nur auf der Grundlage von Informationen zeichnen oder kaufen, die in anwendbaren Rechtsdokumenten enthalten sind, die in den jeweiligen Rechtsordnungen (nach Bedarf) verfügbar sind oder bereitgestellt werden.

Hinweis: Die beiden obigen Sätze NUR verwenden, wenn ein Finanzinstrument oder eine Dienstleistung beworben wird – EMEA (wo MiFID II gilt) + GVA (wo FIDLEG gilt)

In Hongkong werden diese Unterlagen von JPMCB, Hong Kong Branch ausgegeben. Die JPMCB-Niederlassung in Hongkong wird von der Hong Kong Monetary Authority und der Securities and Futures Commission of Hong Kong reguliert. In Hongkong werden Ihre personenbezogenen Daten nach Erhalt Ihres kostenlosen Widerrufs nicht mehr für unsere Marketingzwecke verwendet. In Singapur werden diese Unterlagen von JPMCB, Singapore Branch ausgegeben. Die JPMCB-Niederlassung in Singapur wird von der Monetary Authority of Singapore reguliert. Handels- und Beratungsdienstleistungen sowie die Vermögensverwaltung mit Verwaltungsmandat werden Ihnen von der JPMCB-Niederlassung in Hongkong/Singapur (wie Ihnen mitgeteilt wurde) bereitgestellt. Banking- und Depotbankdienstleistungen werden Ihnen von der JPMCB-Niederlassung in Singapur bereitgestellt. Der Inhalt dieses Dokuments wurde von keiner Aufsichtsbehörde in Hongkong, Singapur oder einer anderen Gerichtsbarkeit überprüft. Wir empfehlen Ihnen daher, dieses Dokument sorgfältig zu prüfen. Sollten Sie Fragen zum Inhalt dieses Dokuments haben, wenden Sie sich bitte an einen unabhängigen professionellen Berater. In Bezug auf Unterlagen, bei denen es sich gemäß dem Securities and Futures Act und dem Financial Advisers Act um Produktwerbung handelt, wurde dieses Werbematerial von der Monetary Authority of Singapore nicht überprüft. JPMorgan Chase Bank, N.A. ist ein nationaler Bankenverband, der gemäß den Gesetzen der Vereinigten Staaten zugelassen wurde. Als Körperschaft ist die Haftung der Gesellschafter beschränkt.

In Lateinamerika kann die Ausgabe dieser Unterlagen in bestimmten Gerichtsbarkeiten eingeschränkt sein. Wir bieten Ihnen unter Umständen Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente an und/oder verkaufen Ihnen Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente, die möglicherweise nicht gemäß den Wertpapiergesetzen oder der Finanzregulierung Ihres Heimatlandes registriert und nicht Gegenstand eines öffentlichen Angebots sind. Solche Wertpapiere oder Instrumente werden Ihnen ausschließlich auf privater Basis angeboten und/oder verkauft. Unsere Mitteilungen an Sie in Bezug auf derartige Wertpapiere oder Finanzinstrumente, wozu ohne Einschränkung der Vertrieb eines Prospekts, Termsheets oder andere Angebotsunterlagen zählen, sind nicht als Aufforderung zum Verkauf oder Empfehlung zum Kauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments in Gerichtsbarkeiten auszulegen, in denen eine solche Aufforderung oder Empfehlung unrechtmäßig wäre. Ferner können derartige Wertpapiere oder Finanzinstrumente bestimmten regulatorischen und/oder vertraglichen Auflagen im Hinblick auf die anschließende Übertragung durch Sie unterliegen, und Sie sind allein dafür verantwortlich, solche Auflagen festzustellen und ihnen nachzukommen. Sofern der Inhalt dieses Dokuments Bezugnahmen auf einen Fonds enthält, darf dieser Fonds ohne die vorherige Registrierung der Wertpapiere des Fonds unter Einhaltung der Gesetze der jeweiligen Gerichtsbarkeit in keinem lateinamerikanischen Land öffentlich angeboten werden. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren, darunter auch der Anteile des Fonds, ohne vorherige Registrierung bei der brasilianischen Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde CVM ist grundsätzlich verboten. Die brasilianischen und die mexikanischen Plattformen bieten derzeit möglicherweise einige Produkte bzw. Dienstleistungen nicht an, die in den Unterlagen erwähnt werden.

Bezugnahmen auf „J.P. Morgan“ bedeuten JPMorgan Chase & Co. sowie deren weltweite Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen. „Private Bank von J.P. Morgan“ ist die Marketing-Bezeichnung für das Private-Banking-Geschäft von J.P. Morgan. Dieses Dokument ist für Ihren persönlichen Gebrauch vorgesehen und darf ohne unsere Genehmigung nicht an andere Personen weitergegeben oder für andere Zwecke als den persönlichen Gebrauch vervielfältigt werden. Wenn Sie Fragen haben oder diese Informationen künftig nicht mehr erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater bei J.P. Morgan. 

© 2022 JPMorgan Chase & Co. Alle Rechte vorbehalten.

JPMorgan Chase Bank, N.A. (JPMCBNA) (ABN 43 074 112 011/AFS-Lizenz Nr.: 238367) wird von der Australian Securities and Investment Commission sowie der Australian Prudential Regulation Authority reguliert. Das von JPMCBNA in Australien zur Verfügung gestellte Material ist ausschließlich für „Wholesale-Kunden“ bestimmt. Für die Zwecke dieses Absatzes hat der Begriff „Wholesale-Kunde“ die in Abschnitt 761G des Corporations Act von 2001 (Cth) angegebene Bedeutung. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie gegenwärtig oder zu einem zukünftigen Zeitpunkt kein Wholesale-Kunde mehr sind.

JPMS ist ein eingetragenes ausländisches Unternehmen (Übersee) (ARBN 109293610) mit Geschäftssitz in Delaware, USA. Gemäß den Lizenzanforderungen für australische Finanzdienstleistungen erfordert die Ausübung eines Finanzdienstleistungsgeschäfts in Australien einen Finanzdienstleister wie J.P. Morgan Securities LLC (JPMS), um eine australische Lizenz für Finanzdienstleistungen (AFSL) zu halten, sofern keine Ausnahme gilt. JPMS ist von der Anforderung einer AFSL gemäß dem Corporations Act von 2001 (Cth) (Act) für die Ihnen erbrachten Finanzdienstleistungen befreit und wird nach US-amerikanischem Recht, das vom australischen Recht abweicht, von der SEC, der FINRA und der CFTC reguliert. Das von JPMS in Australien zur Verfügung gestellte Material ist ausschließlich für „Wholesale-Kunden“ bestimmt. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen sind nicht für einen anderen Kreis von Personen in Australien bestimmt und dürfen weder direkt noch indirekt weitergeleitet werden. Für die Zwecke dieses Absatzes hat der Begriff „Wholesale-Kunde“ die in Abschnitt 761G des Acts angegebene Bedeutung. Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Sie gegenwärtig oder zu einem zukünftigen Zeitpunkt kein Wholesale-Kunde mehr sind.

Dieses Material wurde nicht speziell für Anleger in Australien erstellt. Das Material:

  • kann Hinweise auf Beträge in Dollar enthalten, die sich nicht auf australische Dollar beziehen;
  • kann finanzielle Informationen enthalten, die nicht australischen Gesetzen oder Praktiken entsprechen;
  • bezieht sich möglicherweise nicht auf Risiken, die mit Anlagen in Fremdwährung assoziiert sind; und
  • bezieht sich nicht auf australische Steuerfragen.

WEITERE INFORMATIONEN über unsere Firma und unsere Anlageexperten erhalten Sie über FINRA Brokercheck

Um weitere Informationen über das Investmentgeschäft von J.P. Morgan, einschließlich unserer Konten, Produkte und Dienstleistungen, sowie unsere Beziehung zu Ihnen zu erhalten, lesen Sie bitte unser CRS-Formular von J.P. Morgan Securities LLC und den Leitfaden für Investmentdienstleistungen und Brokerage-Produkte.

 

JPMorgan Chase Bank, N.A. und seine verbundenen Unternehmen (zusammen „JPMCB“) bieten Anlageprodukte an, die im Rahmen der Trust- und Treuhanddienste bankgeführte Anlage- und Depotkonten umfassen können. Sonstige Anlageprodukte und -dienstleistungen, wie z. B. Brokerage- und Beratungskonten, werden von J.P. Morgan Securities LLC („JPMS“), einem Mitglied von FINRA und SIPC, angeboten. Versicherungsprodukte werden über die Chase Insurance Agency, Inc. (CIA) angeboten, eine lizenzierte Versicherungsagentur, die als Chase Insurance Agency Services, Inc. in Florida tätig ist. JPMCB, JPMS und CIA sind verbundene Gesellschaften unter gemeinsamer Kontrolle von JPMorgan Chase & Co. Die Produkte sind nicht in allen Bundesstaaten erhältlich. Bitte lesen Sie den Haftungsausschluss im Zusammenhang mit diesen Seiten.

ANLAGEPRODUKTE SIND: • NICHT DURCH DIE FDIC VERSICHERT • KEINE EINLAGEN ODER ANDERWEITIGEN VERPFLICHTUNGEN ODER GARANTIEN DER JPMORGAN CHASE BANK, N.A. ODER DEREN VERBUNDENEN GESELLSCHAFTEN • UNTERLIEGEN ANLAGERISIKEN EINSCHLIESSLICH DES MÖGLICHEN VERLUSTES DES INVESTIERTEN GESAMTBETRAGS

Einlageprodukte, wie z. B. Girokonten, Spareinlagen und Bankkredite sowie verbundene Dienstleistungen werden von JPMorgan Chase Bank, N.A. angeboten. FDIC-Mitglied. Keine Kreditzusage. Alle Kreditverlängerungen unterliegen der Kreditgenehmigung.